Am Samstag, den 20.11.21 spielte der VFL Bochum 1848 auswärts gegen die Werkself von Bayer Leverkusen 04. Nach dem am 11. Spieltag gegen die TSG Hoffenheim ein 2:0 Heimsieg eingefahren werden konnte, waren die Erwartungen der mitgereisten VfL Fans, wieder 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen, sehr hoch.
Leider musste der VfL auf einige seiner Leistungsträger, wie Simon Zoller, Gerit Holtmann oder auch Danny Blum, aufgrund von Verletzungen verzichten. Die letzte Bundesliga Begegnung der beiden Mannschaften fand in der Saison 2010 statt und endete mit einem 1:1 unentschieden. Auch bei der Mannschaft aus Leverkusen waren die Erwartungen hoch: mit einem Sieg gegen den VfL hätte man sich auf den 4. Tabellenrang verbessert.
In die BayArena durften insgesamt 22.500 Zuschauer um ihre Mannschaften anzufeuern. Kaum hatten die Fans ihre Plätze eingenommen, fiel bereits in der 3. Minute das 1:0 für den Gastgeber. Und zwar ein ganz besonderes: Amine Adli traf zu seinem ersten Saisontreffer, per Kopf.
Die erste Halbzeit wurde ganz klar von Bayer Leverkusen bestimmt, sodass die Führung nach den ersten 45 min in Ordnung ging.
Unverändert ging die Partie in die zweite Hälfte. Mit starkem Beginn des VfL, der es immer wieder mal in den gegnerischen Strafraum schaffte – leider erfolglos beim Abschluss.
Die ereignislose zweite Hälfte ging in die Schlussphase und endete mit 1:0 für Leverkusen.
Geschrieben von Leander Liebert