Was bedeutet Freiheit für dich?

Was bedeutet Freiheit für dich?

Dies war die Leitfrage im heutigen Praktische Philosophieunterricht in der 9a, der den Einstieg in die Reihe „Freiheit und Unfreiheit“ bildete. 

Um diese Frage zu beantworten, waren die Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert, eine Foto-Collage zum Thema „Freiheit“ zu erstellen. Benutzt werden durfte dabei nur Pages, was eine super Gelegenheit bot, eine der Standardapps der iPads, die die Klasse seit Anfang des Schuljahres im Unterricht nutzt, noch besser kennenzulernen. Wussten Sie, dass Pages das Freistellen von Bildern ermöglicht? Es muss nicht immer Photoshop sein! Ebenfalls eine Vorgabe: es durften nur Bilder ohne Copyright benutzt werden. Diese Vorgabe hatte zwei Gründe: einmal wird so das Bewusstsein für das Urheberrecht geschult und die Ergebnisse können auf der Homepage veröffentlicht werden.

Sehen Sie hier unsere Ergebnisse:

Im Anschluss an die Präsentation der Collagen wurde dann eine erste Definition von „Freiheit“ aufgeschrieben, mit der in den nächsten Wochen gearbeitet werden kann!

A. Teufel